Firmen und Tagesgeld

unternehmen
Auch einer Firma bietet das Tagesgeldkonto Vorteile. Das Kapital liegt nicht brach wie auf den meisten Geschäftskonten, sie können das Konto nicht mit lästigen Überziehungszinsen belasten, es bringt relative hohe Zinsen und gilt doch bei der Firma immer als liquides Vermögen, da diese täglich auf die Anlage zugreifen kann.

Vorsicht ist nur bei der Menge des Kapitals geboten. Dieses sollte immer durch die Einlagensicherung 100% gedeckt sein. Nun erinnern wir uns, dass die Einlagensicherung bei der normalen Hausbank bei 100.000 Euro liegt und auch die Zinsen ab einer gewissen Summe nicht mehr dem Höchstsatz entsprechen. Was für ein Einzelunternehmen oder Freiberufler noch gut zu sein scheint, ist für ein große Firma nicht mehr sehr rentable. Daher gibt es Banken die sich nur um das Kapital von Unternehmen kümmern.

Tagesgeldkonten für Unternehmen:

Mercedes Benz Bank– Firmen TagesgeldkontoAnlage: 1 Euro – max. 5 Millionen Euro
Zinsen: 0,50 % p. a.
Anlage: höher als 5 Millionen Euro
Zinsen: individuell ausgehandelt
Ausschüttung: monatlich
Einlagensicherung: 100%
Volkswagenbank
Plus Konto Business
Anlage: 1 Euro – 10 Millionen Euro
Zinsen: 1% p. a.
Anlage: mehr als 10 Millionen Euro
Zinsen: 0,25% p.a.
Ausschüttung: monatlich
Einlagensicherung: 10
Postbank
Business Tagesgeldkonto
Anlage: ab 10.000 Euro
Zinsen: 1,1% p.a.
Anlage: ab 1 Millionen
Zinsen: 1% p.a.
Anlage: ab 10 Millionen
Zinsen: 0,5% p.a.
Ausschüttung: jährlich
Einlagensicherung: 100%
Sonderkonditionen: Eröffnung eines Business Giro-Kontos.
Giro-Kontoführungsgebühren:5,90 Euro oder 9,90 Euro wenn weniger als 10.000 Euro bzw. 5.000 Euro auf dem Kont

Bei Geschäftskonten kommt die Abgeltungssteuer nicht zum tragen, sondern die eingenommenen Zinsen werden als Einnahmen des Unternehmens gesehen und mit dem Rest der Einnahmen voll besteuert.

Foto: Michigan State Historic Preservation Office

Das könnte Sie auch interessieren:
Zinsen: Tagesgeld, Festgeld und Sparbriefe

Die Zinsen für Spar­produkte sind aktuell wenig verlockend. Trotzdem können Sparer ohne großes Risi…

Tagesgeld und Festgeld: Neue Topangebote aus Frankreich

Anleger finden bei der Zins­platt­form Zinspilot neue Topangebote für Tages­geld und kurz­fristiges…

Tagesgeld: Die besten Zinsen

Unser Vergleich Tages­geld zeigt die aktuellen Zinsen der empfehlens­werten Tages­geld­konten. Ein …

„Aus Vertrauen wachsen“: Tagesgeld und Festgeld der Renault Bank direkt seit fünf Jahren in Deutschland

Renault Bank direkt Geschäftsbereich der RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland [Newsroom]Neuss …

Gute Nacht, Tagesgeld

Es war einmal die Lieblingsanlage der Deutschen. Inzwischen aber wirft das Tagesgeld kaum mehr etwas…

Was gibt es außer Tagesgeld?

Es gibt auch Alternativen zum Tagesgeld. In wieweit diese sich für Sie rentieren müssen Sie ganz ind…

Mischfonds bringen mehr Rendite als Tagesgeld

Aktien gelten bei vielen Sparern hierzulande als zu riskant. Schließlich schwanken die Kurse an den …

Bei Tagesgeld-Angeboten auf Kontoführungsgebühren achten

Eine Geldanlage sollte nicht zum Minusgeschäft werden. Das kann beispielsweise durch Depotgebühren p…

Beliebte Tagesgeld-Bank: BaFin untersagt Geschäft mit Großkrediten

FMW-Redaktion Die Oyak Anker Bank in Frankfurt hat es bei Tagesgeld-Vergleichen oft zu guten Ergebn…

Notenbanken erhalten Pleite-Firmen am Leben: Wie Firmen-Zombies unser Wirtschaftssystem bedrohen

Ein immer größerer Anteil der Unternehmen ist bei ehrlicher Betrachtung insolvent. Eine solche ehrli…

Bertelsmann besitzt Fernseh- und Radiosender, verkauft Bücher und Magazine und ist Dienstleister für Firmen weltweit.

Gewinn steigt – Facebook-Daten-Skandal ist auch für Bertelsmann ein Thema. Für 2017 präsentierte Vor…

Warnliste Geldanlage: Unseriöse Firmen und Finanzprodukte

Unsere Warn­liste Geld­anlage verschafft Lesern und Anlegern schnell einen Über­blick über dubiose,…

DNS:NET und der Breitbandausbau in Brandenburg – Schnelle Bandbreiten für Kommunen und Firmen garantiert

DNS:NET Internet Service GmbH [Newsroom]Bernau/Berlin (ots) – Mittlerweile über 800 ausgebaute Tech…